Dietmar Tendler

Privat

Bouraueler Str. 103

53783 Eitorf
0170 5389839

Ihr Kreistagsabgeordneter für Eitorf

Abgeordneter in der SPD-Kreistagsfraktion

Mitglied im 

Kreistag

Kreisausschuss (Stellv. Sprecher)

Ausschuss für Planung und Verkehr (Sprecher)

Kreissparkasse Köln Verwaltungsrat

Regionalrat der Bezirksregierung Köln

Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) – Verbandsversammlung

 

Zur Person

Ich lebe seit meiner Kindheit in Eitorf und habe mit meiner Frau Nanni zwei Kinder großgezogen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom), Germanistik und Politik habe ich die 1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen abgelegt. Die letzten 20 Jahre vor meiner Pensionierung war ich Leiter der Außenstelle des Berufskollegs in Eitorf.

Seit 1975 arbeite ich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik in den unterschiedlichsten Funktionen; Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat in Eitorf und im Kreistag des Rhein-Sieg Kreises um zwei Beispiele zu nennen. Von 2009 bis 2014 war ich Vizelandrat des Rhein-Sieg Kreises. Derzeit bin ich Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion und Ratsmitglied in Eitorf.

 

Meine Ziele

Der Schwerpunkt meiner kommunalen Arbeit liegt in den Themenbereichen Mobilität und Bildung. Wir brauchen mehr öffentlichen Personennahverkehr mit dem Ausbau der Bahnlinien, Schnellbuslinien, alternativen Busverkehr und einem attraktiven Fahrpreis.

Bildungschancen sind Lebenschancen und deshalb ist ein bedarfsgerechtes Bildungsangebot von der Kita bis zur Hochschule notwendig. Unsere Schulen müssen optimal ausgestattet werden. Als Vorsitzender des Schulausschusses meiner Heimatgemeinde werde ich mich besonders für Investitionen in unsere Schulen und für das digitale Lernen einsetzen. Schulen müssen stark aus der Corona-Krise kommen. Hier ist die Förderung der dualen Berufsausbildung von großer Bedeutung; Ausbildungsbetriebe und Schulen Hand in Hand.