Anna Peters

Anna Peters

Leo-Koppel-Straße 26

53332 Bornheim

Ihre Kreistagsabgeordnete für Bornheim

Abgeordnete in der SPD-Kreistagsfraktion

Mitglied im

Ausschuss für Schule und Bildungskoordinierung (Vorsitzende)
Ausschuss für Soziales und Integration (Sprecherin)
Kreisausschuss
stellv. Fraktionsvorsitzende

 

Zur Person

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Aachen. Seit 2009 ist der Rhein-Sieg-Kreis meine Wahlheimat, die ich aktiv mitgestalten möchte. Mit meinem Mann, meinem Sohn und unserem Hund leben wir mitten in Bornheim. In die SPD eingetreten bin ich während meines Bachelors an der RWTH Aachen im Jahr 2008. Meinen journalistischen Master habe ich 2012 an der Hochschule Bonn Rhein Sieg und der Deutschen Welle Akademie absolviert. Bevor ich ins Online-Marketing gewechselt bin, habe ich zuvor einige Jahre als freie Journalistin gearbeitet.

 

Meine Ziele

Im Kreistag setze ich mich mit meiner Fraktion für einen lebenswerten, sozial gerechten und fortschrittlichen Rhein-Sieg-Kreis ein. Auf Kreisebene können wir drängende Themen aus den Kommunen weiter vorantreiben. Dazu gehört auch der Ausbau des öffentlichen und preisgebundenen Wohnungsbaus, des ÖPNV und Radverkehrs.

Als berufstätige Mutter und Elternbeirätin kenne ich die Herausforderungen und Sorgen junger Familien. Daher liegt mir ein kinder- und familienfreundlicher Rhein-Sieg-Kreis besonders am Herzen. Dazu gehört mittelfristig auch die Abschaffung der Kita-Gebühren in allen Kommunen.

Unsere Schul- und Bildungslandschaft möchte ich bedarfsorientiert ausbauen, damit jede*r Schüler*in eine wohnortnahe und individuelle Förderung und Ausbildung erhalten kann, die zu den eigenen Interessen und Stärken passt.

Ich bin studierte Journalistin und seit 2014 selbständig im Online-Marketing. Als Unternehmerin erlebe ich hautnah, welch schwere Auswirkungen die Corona-Pandemie auf unsere Wirtschaft hat. Daher setze ich mich auch für eine aktive Wirtschaftsförderung im Rhein-Sieg-Kreis ein.